•  
  •  

Mittlerweile habe ich Erfahrung, wie Pferde von der Schweiz nach Frankreich "auswandern". Bei den ganzen Formalitäten kann ich behilflich sein, ebenso kenne ich mittlerweile viele internationale Pferdetransporteure.

Der Ablauf der Organisation für den Transport ist eigentlich einfach:

im Vorfeld:

- Transport organisieren  (selbst fahren oder einen professionnellen Pferdetransport beauftragen. Meine Empfehlung: http://www.cavanero.com/

- Amts-/Kantonstierarzt avisieren

- Spediteur beauftragen für die Zollformalitäten (Empfehlung: Brändlin AG, resp. seit Mai 2012 Interfracht AG. Informationen zu den benötigten Zolldokumenten und Kosten: http://www.interfracht.ch/de/pferdeverzollungen/exdef.php)

(- Pferdepass erstellen und chippen, falls noch nicht vorhanden)


2-0 Tage vorher:

- 2 Tage vorher entwurmen

- Gesundheitszeugnis zusammen mit Amtstierarzt erstellen



Falls gewünscht kann ich auch den Pferde-Transport mit allen Formalitäten organisieren.